Rundenhatz auf höchstem Niveau im Oval/ BaWü Meisterschaft Nachwuchs 2012

Jugendfahrer Marc Jurczyk dominiert Baden-Württembergische Bahnmeisterschaften in Singen

Bahnradsport: Mit der maximalen Ausbeute von sieben souverän gewonnenen Goldmedaillen wurde der Böblinger Jurczyk zum Spitzenfahrer der perfekt durchgeführten Veranstaltung. Bei der weiblichen Jugend holte sich Laura Süßemilch (Biberach) die meisten Goldmedaillen. Die Juniorenklasse ging an Arian Auerbacher und Nadine Meissner (beide Wangen), die Frauenklasse an Pia Weber (Ellmendingen).

Allrounder Jurczyk, Deutscher Meister im Bahnomnium, Landesmeister im Cross und Seriensieger auf der Straße, setzte gleich in der ersten Disziplin, 200m fliegend, den Grundstein zum Erfolg. Als einziger Fahrer blieb er unter zwölf Sekunden. Es folgten Moritz Fußnegger (Schwenningen) und Jannik Steimle (Kirchheim). Auch im 500m Zeitfahren blieb er nur mit sechs hundertsel über 35 Sekunden während die Uhr bei Sven Reutter (Wendelsheim) und Steimle  bei über 36 Sekunden stehen blieb. In der Einerverfolgung siegte er mit zwei Sekunden Vorsprung vor Steimle und Laurin Winter (Stuttgart), die nur eine Zehntelsekunde trennten. Auch in den Massenstartdisziplinen dominierte Jurczyk. Er gewann das Ausscheidungsfahren vor Reutter und Zimmerer (Oberhausen).

Der Höhepunkt war das gemeinsam mit den Junioren ausgetragene Punktefahren. Nach der zweiten von zwölf Wertungen griff Jurczyk alleine an. Kein Fahrer konnte ihm folgen und zur siebten Wertung war der erste Rundengewinn perfekt. Doch darauf vertraute Jurczyk nicht und setzte gleich zur Doublette, also zum zweiten Rundengewinn, an. Bis auf Winter verharrte das Feld. Unabhängig voneinander holten sie sich die nächsten zwanzig Punkte für einen Rundengewinn. Jurczyk gewann mit 71 Punkten vor Reutter und Winter, die beide 28 Zähler auf Ihrem Konto sammelten.  Zusammen mit Partner Reutter siegte Jurczyk auch im Madison mit zwei herausgefahrenen Runden vor der Paarung Steimle/Winter und Tim Auer/Zimmerer (Oberhausen).

Juniorenfahrer  Auerbacher siegte in allen Disziplinen vor Jakob Heni (Stuttgart) und Maximilian Backenstos (Ellmendingen). Nur im Punktefahren musste er sich Linus Seif (Biberach) geschlagen geben.

Bei den weiblichen Klassen waren die Höhepunkte die Massenstartdisziplinen Punktefahren und Ausscheidungsrennen, bei denen alle drei Klassen gemeinsam starteten. Im Punktefahren setzte Juniorin Lydia Bernhard (Singen) vom Start weg auf Sieg. Sie konnte bis zu einer halben Runde Vorsprung herausfahren und gewann die ersten beiden Wertungen. In der Endabrechnung musste sie sich nur Laura Süßemilch (Biberach) geschlagen geben, die die letzten beiden Wertungen gewann. Auf Rang drei fuhr Annabell Öschger (Frauen-Friesenheim) vor Isabell Seif (Jugend-Biberach).

Süßemilch, Dritte der DM-Omnium, setzte sich auch im Ausscheidungsfahren durch. In einem langen Sprint über sechs Runden ließ sie Pia Weber und Dorothee Lorch (Singen) keine Chance. Auch im 500m Zeitfahren hatte die Jugend mit Seif vor Nadine Meissner und Weber die schnellste Zeit. In der Einerverfolgung war Juniorin Sarah Scharbach (Reute) die schnellste vor Weber, Süßemilch und Katja Breitenfellner (Reute).

Nach dieser hervorragenden Veranstaltung von Seite des Sports wie der Durchführung gibt es am 19. Juli Nachschlag mit dem sechsten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup.