DittusBahnCup – 8. Lauf

Jugend dominiert Finale im Oval

André Eberhardt-Fonseca und Raphael Nef gewinnen WD-Dittus Bahn-Cup 2012

Bahnradsport: In einem spannenden Finallauf mit hart umkämpften Sprints der Jugend und viel Taktik bei der Elite setzten sich die Favoriten für den Gesamtsieg Eberhardt-Fonseca (Singen) und Nef (ProTer Track Team) mit einem letzten Tagessieg durch. In der Eliteklasse behauptete Michael Riedle (Öschelbronn) seinen zweiten Platz gegen Vorjahressieger Lucas Fußnegger (ProTer Track Team). Vor dem Rennen hatte er nur drei Punkte Vorsprung. Ebenso sicherte sich Pascal Treubel (RC Pfullendorf) den Vizetitel der Jugendklasse vor Niklas Rettig (VC Singen).

Der sportliche Leiter der RIG Hegau, Henry Rinklin, hatte zum Abschluß nochmals ein hartes Programm mit vier Disziplinen aufgestellt und ließ alle Fahrer gemeinsam starten. Im Ausscheidungsrennen konnte sich die Elite noch den Sieg sichern. Nef setzte sich gegen Riedle durch, der sich vom Drittplatzierten Mario Spengler (Diessenhofen) irritieren ließ.

Im Punktefahren sicherte sich das ProTer Track Team mit Nef und Fußnegger die ersten zwei Wertungen. Darauf erfolgte der Vorstoß von Treubel. Nur die Jugendfahrer mit Eberhardt-Fonseca, Rettig und Spengler erkannten die Gefahr und nahmen die Verfolgung auf. Die Elitefahrer konzentrierten sich nur auf sich. Vorne dagegen ging die Post ab und nach weiteren zwei Wertungen war der Rundengewinn vollzogen. Rettig wollte gleich nochmals eine draufsetzen, doch nach der fünften Wertung wurde er wieder eingeholt. Nach acht Wertungen setzte sich Spengler souverän vor den punktgleichen Eberhardt-Fonseca und Rettig durch. Treubel fuhr auf Platz vier. Dann folgten Nef, Riedle und Fußnegger, die jeweils nur einen Punkt auseinander lagen. Fußnegger hatte auf die letzte Wertung gesetzt, doch er konnte sich gegen die Jugend nur einen Punkt holen.

Im Temporennen spitzte sich der Zweikampf Riedle gegen Fußnegger um Platz zwei zu. Während vorne Nef mit Treubel, Spengler, Eberhardt-Fonseca und Tobias Meier (Gottmadingen) die Punkte holten, belauerten sich die beiden hinten so sehr, dass sie sogar eine Runde verloren. Vorne holte sich Nef den Sieg und die Jugend kämpfte hart um jeden einzelnen Punkt. Zum Schluß setzte sich Eberhardt-Fonseca vor dem punktgleichen Treubel und dem nur einen Zähler zurück liegenden Spengler durch.

Somit mussten im Handicaprennen zwei Entscheidungen fallen. Eberhardt-Fonseca und Spengler teilten sich die Spitze und Riedle und Fußnegger Rang zwei. Das Rennen ging über 800m mit je 10m Handicap. Treubel setzte sich schon bald an die Spitze und gewann solo. Rettig fuhr knapp vor Riedle über den Zielstrich. Es folgten Eberhardt-Fonseca, Nef und Fußnegger. Damit holte sich Eberhardt-Fonseca den Tages- und souverän den Gesamtsieg und Riedle sicherte sich hinter Nef und vor Fußnegger den zweiten Platz der Tageswertung, was auch die Rangfolge der Gesamtwertung wider spiegelt.

Eine erfolgreiche Bahnradsaison, in der nur ein Rennen wegen Regens abgesagt werden musste, ging so mit einem sehr spannenden Finale zu Ende.

>>>>>  Tagesergebnis <<<<<