Erfolgreiche Premiere von Radsport und Oldtimer-Motorräder auf der Radrennbahn

Buntschu erobert sich Führung mit Rang zwei hinter Ruepp zurück, Boos unangefochten weiter vorne

Bahnradsport: Beim fünften Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf der Radrennbahn in Singen konnten  Thomas Baur (1. Vorsitzender RIG) und Henry Rinklin (Sportlicher Leiter RIG) eine Premiere bekannt geben. Erstmalig werden beim internationalen Steherrennen am kommenden Samstag ab 16h00 Oldtimer-Motorräder und Vespas auf der Bahn in verschiedenen Disziplinen starten. Am Freitag zuvor findet ein Training statt.

Beim fünften Lauf am vergangenen Donnerstag konnte sich Vorjahressieger Pascal Buntschu (RIG Hegau) mit dem zweiten Tagesplatz hinter Martin Ruepp (Strada-Sport) das Führungstrikot zurück erobern. Das Rennprogramm für die Elite war dieses Mal auf Kurzzeit-Disziplinen ausgerichtet. Ruepp siegte im Rundenrekordfahren vor Buntschu und Niklas Rettig (RSF Überlingen). Auch im 1.000m Zeitfahren gab es die gleichen Platzierungen. Im ersten Lauf eines Sprintturniers überraschte Rettig mit einem Antritt bereits zu Beginn der vorletzten Runde. Ruepp hatte ein großes Sprinterloch. Auf der Zielgeraden konnte er Rettig noch einholen, Sieger wurde Buntschu. Im zweiten Lauf griff Rettig gleich vom Start weg an, doch wurde er vor der letzten Runde eingeholt. Den Sprint eröffnete Ruepp, der diesmal deutlich vor Buntschu und Rettig gewann. Mit dem Tagessieg setzte sich Ruepp nur einen Punkt hinter Buntschu auf Rang zwei in der Gesamtwertung.

In der Schüler- und Jugendklasse führte kein Weg an Maximilian Boos (RSV Ellmendingen) vorbei. Mit einem langen Sprint über drei Runden setzte er sich im Ausscheidungsfahren gegen Niklas Stelling (VC Singen) durch. Jan Münzer (RSV Mauenheim) wurde Dritter. Das Punktefahren wurde von Hendrik Stelling (VC Singen) eröffnet. Der jüngste Fahrer im Feld griff zur ersten Wertungsrunde an, kam jedoch knapp nicht in die Punkteränge. Zur Rennhälfte entwickelte sich zwischen Maximilian Boos und Niklas Stelling der Kampf um den Sieg, und zwischen Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) und Münzer und Rang drei. In der Endabrechnung siegte Maximilian Boos vor Stelling, Münzer und Benjamin Boos.

Im Temporennen setzte sich zu Beginn Victoria Stelling (VC Singen) mit Benjamin Boos an die Spitze. Nach dem ersten Renndrittel griff Niklas Stelling an, nur Maximilian Boos konnte ihm folgen. Fortan gingen die Punkte an diese beiden Fahrer. Stelling siegte vor Boos und seiner Schwester Victoria. Mit diesem Tagessieg führt Boos die Gesamtwertung mit einem großen Vorsprung vor Münzer und Niklas Stelling an. Der sechste Lauf findet zusammen mit dem internationalen Steherrennen und dem Oldtimerwettbewerb am kommenden Samstag statt.

 

 

Von links nach rechts:
Hilmar Wörnle, Veranstalter Oldtimerland Bodensee
Pascal Buntschu, RIG Hegau, 2. Junioren-/Eliteklasse, Gesamtführender WD-Dittus Bahn-Cup
Sieger Junioren-/Eliteklasse Martin Ruepp, Strada-Sport
Niklas Rettig, RSF Überlingen, 3. Platz Junioren-/Eliteklasse
Niklas Stelling, VC Singen, 2.Platz Schüler-/Jugendklasse
Sieger Schüler-/Jugendklasse Maximilian Boos (Ellmendingen), Gesamtführender WD-Dittus Bahn-Cup
Jan Münzer, RSV Mauenheim, 3. Platz Schüler-/Jugendklasse
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau
Mandy Marquardt, Oltimerland Bodensee