Boos und Stelling mit klaren Siegen im WD-Dittus Bahn-Cup

Von links nach rechts Martin Ruepp (Strada Sport), 2. Platz Elite Sieger Elite Niklas Stelling (VC Singen) Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill), 3. Platz Elite + Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau Claudius Wetzel (VMC Konstanz), 2. Platz Jugend Sieger Jugend Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) Paul Wissert (VC Singen), 3. Platz Jugend Cedric Abt (RC Pfullendorf) 4. Platz und Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Jugend

Neuer Gesamtführender Cedric Abt in der Jugend – Rettig verteidigt Trikot bei Elite im Bahnoval

(hbr) Der siebte Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup 2018 auf der Radrennbahn in Singen war Werbung pur für Bahnradsport. Alles war hier geboten. In der Eliteklasse kämpfte sich Niklas Stelling (VC Singen) Disziplin für Disziplin an die Spitze, die er in der letzten fast wieder verlor. Nur jeweils einen Punkt trennten ihn von Martin Ruepp (Strada Sport) und Niklas Stelling (Freundeskreis Uphill). Dieser verteidigte damit die Gesamtführung. In den Nachwuchsklasssen siegte Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) überlegen vor einem Trio bei dem Cedric Abt (RC Pfullendorf) in der letzten Disziplin von Rang zwei punktgleich auf vier abrutschte. Doch konnte er um einen Punkt das Führungstrikot von Hendrick Stelling (VC Singen) übernommen.

Erstmals wurden fünf Disziplinen in jeder Rennkategorie ausgefahren. Das Ausscheidungsrennen der Elite konnte Ruepp klar vor Rettig und Stelling für sich entscheiden. Es folgte eine schnelle Runde, bei der die Fahrer für einige Zeit Stehversuche machen müssen, um danach auf Endsieg eine Runde zu sprinten. Rettig musste den Stehversuch abbrechen, es siegte Stelling vor Ruepp und Martin Skerik (Dukla Brno). Im Punktefahren gelang Stelling nach dem ersten Renndrittel der entscheidende Vorstoß. Niemand im Feld reagierte und er konnte einen Rundengewinn herausfahren. Der Sieger stand fest, über Rang zwei entschied die Schlußwertung. Diese holte sich Ruepp vor Rettig.

Im Temporennen griff Sprinter Skerik zu Beginn an. Nur Stelling reagierte und die beiden rissen ein Loch. Nachdem Skerik zurück fiel, hielt Stelling das Tempo hoch. Erst drei Runden vor Schluss reagierte das Feld. Rettig griff an und holte sich die letzten Punkte und Rang zwei hinter Stelling und vor Ruepp. Damit führte Stelling die Tageswertung vor der letzten Disziplin des Handicaprennens an. Hier siegte Rettig klar vor Skerik und Ruepp. In der Tageswertung änderte sich nichts mehr. Stelling gewann mit einem Punkt vor Ruepp. Einen weiteren Zähler dahinter folgte der Gesamtführende Rettig.

Im Ausscheidungsrennen der Nachwuchsklassen siegte Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) schlussendlich klar vor Claudius Wetzel (VMC Konstanz), der ihm nach einem sehr frühen Angriff noch gefährlich nahe kam. Abt kam auf Rang drei. Auch die schnelle Runde gewann Boos vor Wetzel. Dritter wurde Hendrick Stelling. Im Punktefahren griff Boos noch vor der ersten Wertung an. Nur Abt reagierte und setzte nach. Den Rundengewinn holte sich Boos zuerst alleine. Während er über das Feld fuhr und erneut angriff, konnte auch Abt einen Rundengewinn erzielen. Boos holte sich einen zweiten und die Schlußwertung. Damit siegte er deutlich vor Abt und Wissert, der Wetzel um einen Punkte distanzierte.

Auch das Temporennen dominierte Boos. Nur Abt und in der Schlußrunde Wissert, der sich mit Boos etwas absetzen konnte, holten sich jeweils einen Punkt. So führte vor dem Handicaprennen Boos klar vor den punktgleichen Wetzel und Abt, Wissert hatte vier Zähler Rückstand. Das Rennen wurde über drei Runden gefahren. Zuerst führte Tim Herzog (VC Singen) über eine Runde, bevor das Feld zusammen kam. Es gewann Victoria Stelling (VC Singen) vor Wissert und Boos. Während der Tagessieg klar an Boos ging, wurde es dahinter sehr eng. Wetzel holte sich Rang zwei mit zwei Punkten Vorsprung vor den punktgleichen Wissert und Abt. Am nächsten Donnerstag steht der letzte Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup vor der Sommerpause auf dem Programm. Danach folgt am 16. September das große Finale mit dem Toyota-Bach-Steherpreis und den vierten Singener Race-Days für Oldtimer-Motorräder.

Tagesendstand Elite      Tagesendstand Jugend

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*