Rettig und Abt gewinnen im Bahnoval

Von links nach rechts Niklas Stelling (VC Singen), 2. Platz Elite Sieger Elite Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill), Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Jan Münzer (VC Singen), 3. Platz Elite Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau Claudius Wetzel (VMC Konstanz), 2. Platz Jugend Sieger Jugend Cedric Abt (RC Pfullendorf) Paul Wissert (VC Singen), 3. Platz Jugend Hendrik Stelling (VC Singen), 5. Platz und Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Jugend

Rettig übernimmt Gesamtführung im WD-Dittus Bahn-Cup – in der Jugend bleibt Stelling vorn

Bahnradsport: Beim sechsten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf der Radrennbahn in Singen sah es zur Rennhälfte nach klaren Siegen für Elitefahrer Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) und Cedric Abt (RC Pfullendorf). Doch die Konkurrenten machten es in der zweiten Hälfte extrem spannend. Während Rettig zum Tagessieg auch das Führungstrikot übernehmen konnte, verteidigte dieses bei den Nachwuchsfahrern Hendrick Stelling (VC Singen) um einen Punkt vor Abt.

In der Eliteklasse entschied Rettig wieder mit einem langen Schlusssprint über drei Runden das Ausscheidungsfahren vor Niklas Stelling und Jan Münzer (beide VC Singen) für sich. Das 1.000m Zeitfahren gewann er klar mit vier Sekunden Vorsprung vor Stelling und Martin Skerik (Dukla Brno). Im Punktefahren führte Rettig zur Rennhälfte klar nach Punkten. Doch dem Angriff von Münzer unterschätzte er. Münzer zog sein Tempo durch und schaffte einen Rundengewinn. Damit war der Sieg von Münzer bereits vor der doppelt zählenden Schlußwertung vor Rettig und Stelling klar. Im abschliessenden Handicaprennen kam das Feld in der Schlußrunde zusammen. Stelling zog durch und siegte vor Skerik und Rettig. In der Tageswertung gewann Rettig mit einem Punkt Vorsprung vor Stelling, Münzer holte sich weitere vier Punkte dahinter Rang drei.

Im Ausscheidungsfahren der Nachwuchsklassen siegte Abt, trotz des frühen Verlustes von einer von zwei Chancen. Es folgten Claudius Wetzel (VMC Konstanz) und Paul Wissert (VC Singen), zwischen denen es sehr enge Sprints gab. Im 500m Zeitfahren siegte Abt erneut in 39,60 Sekunden und zwei Zehntelsekunden vor Wissert. Auf Rang drei kam Leonie Boos (RSV Ellmendingen). Im Punktefahren gingen die ersten beiden von fünf Wertungen an Wetzel vor Abt. Die dritte holte sich Wissert vor Abt, die vierte ging an Abt vor Wetzel. Damit waren vor der Schlußwertung Abt und Wetzel gleichauf in Führung, auch Wissert dahinter konnte mit der Schlußwertung noch gewinnen. Den finalen Sprint eröffnete Abt und liess sich die Spitze nicht mehr nehmen. Es folgten Wissert, Boos und Stelling. Wetzel konnte in den Sprint nicht mehr eingreifen. Damit siegte Abt vor Wissert, Wetzel und Stelling. Im Handicaprennen holte Boos ihren Rückstand auf den jüngsten Fahrer Tim Herzog (VC Singen) auf und liess sich von niemanden mehr einholen. Hinter ihr folgten Wetzel und Abt, Wissert kam auf Rang sechs. In der Tageswertung siegte Abt vor Wetzel und Wissert, einen Punkt dahinter kam Boos auf Rang vier. Vor der Sommerpause stehen in den nächsten zwei Wochen noch zwei weitere Rennen auf dem Programm, bevor am sechzehnten September mit einem internationalen Steherrennen und den vierten Singener Race-Days für Oldtimermotorrädern die Saison 2018 zu Ende geht.

Tagesentstand Jugend        Tagesentstand Elite