Baur-Birrer gewinnen Toyota-Bach-Preis mit Rundenvorsprung

Hochspannende und emotionale Verabschiedung der Europameister – Buntschu/Rettig gewinnen WD-Dittus Bahn-Cup 

Bahnradsport: Für den Singener Schrittmacher Helmut Baur und seinen Schweizer Steherpartner Mario Birrer waren die schwersten Runden vor dem Finale. Im Spalier der Fahrer und Schrittmacher, sowie unter stehenden Ovationen der Zuschauer ging es auf die Ehrenrunde zur Verabschiedung nach zwei großartigen Karrieren. Feucht wurden die Augen der beiden amtierenden Europameister. Im anschließenden Finale zeigte das Paar nochmals ihre ganze Klasse und es siegte mit Rundenvorsprung vor dem EM-Bronzemedaillengewinner Patrick Kos aus den Niederlanden und dem Erfurter Marcel Barth. Im WD-Dittus Bahn-Cup holten sich Pascal Buntschu (RIG Hegau) und der Überlinger Niklas Rettig (Radsport Wehrle) den Gesamtsieg.

Für die zwölf Steherfahrer hieß es zuerst einmal sich im Vorlauf für das Finale zu qualifizieren. Im ersten Vorlauf gelang dies Thomas Steger (Nürnberg), dem Sechsten der EM, sowie Barth und dem erst zwanzigjährigen Marcel Bartsch (Berlin), dem Vierten der DM. Im zweiten Vorlauf setzte sich der niederländische Meister Kos vor Birrer und Sascha Damrow (Gera) durch.

Im kleinen Finale setzte sich zunächst der Pole Marcin Lattusek mit ganzem Körpereinsatz an die Spitze. Doch im letzten Renndrittel zog der Nürnberger Nachwuchsfahrer Patrick Jordan an ihm vorbei. Jordan wehrte fortan jeden Angriff ab und sah wie der sichere Sieger aus. Doch in der letzten Runde folgte der entscheidende Angriff von Peter Jörg (Schweiz). Der Routinier setze sich auf der Zielgeraden mit einer halben Radlänge vor Jordan und Christian Kos (Niederlande) durch.

Es folgte das Finale, welches  an Spannung nicht zu überbieten war. Zunächst sah es danach aus, als ob Baur-Birrer nach der Ehrung nicht nur ein schweres Herz sondern auch schwere Beine hätten. Meist am Ende des Feldes, zur Rennhälfte mal an der Spitze, dann aber wieder nach hinten durchgereicht, drehte sie ihre Runden. Doch im letzten Renndrittel löste sich die Beklemmung und der Gashahn wurde aufgedreht. Fahrer für Fahrer wurden von Baur-Birrer überholt und als die beiden an der Spitze waren, zogen sie sogleich weiter durch. Fünfzehn Runden vor Schluß war die Überrundung des gesamten Feldes perfekt und dennoch ließen die beiden nicht nach. Hinter ihnen kämpften Barth und Kos nur noch um die Ehrenplätze, wobei sich Kos durchsetzte.

Im WD-Dittus Bahn-Cup zeigte sich der Deutsche Meister im Madison, Johannes Meier (Gottmadingen) in Hochform. Er gewann das Ausscheidungsfahren mit einem Überraschungsangriff vor Pascal Treubel (Pfullendorf). Im Punktefahren siegte er mit Rundenvorsprung und auch im Temporennen sicherte er sich den Sieg durch eine Flucht zur Rennhälfte. Damit sicherte er sich den dritten Platz in der Gesamtwertung hinter dem Sieger Pascal Buntschu und Treubel.

Im Jugend- und Schülerrennen gewann Maximilian Boos (Ellmendingen) das Ausscheidungsfahren vor Niklas Rettig (Radsport Wehrle). Im Punktefahren konnten diese beiden einen Rundengewinn herausfahren. Es siegte Rettig vor Boos, dessen jüngeren Bruder Benjamin und Victoria Stelling (VC Singen). Im Temporennen setzte sich Rettig wieder ab und gewann damit die Tages- und die Gesamtwertung vor Maximilian und Benjamin Boos. Nur ganze zwei Punkte in der Gesamtwertung zurück kam Victoria Stelling auf Rang vier vor ihrem Bruder Hendrik und vor Ron Niestroy (RIG Hegau).

Für die RIG Hegau ging damit eine erfolgreiche Saison zu Ende mit der Verteidigung des Europameistertitels von Bauer-Birrer, der Premiere der Vier-Bahnen-Tournee und dem WD-Dittus Bahn-Cup, bei dem lediglich ein Lauf wegen Regens abgesagt werden musste. Die Verhandlungen für 2015 sind beim Führungsduo Thomas Baur und Henry Rinklin bereits wieder am Laufen.

 

Toyota-Bach Steherpreis und 9. Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup vom 14.09.2014 in Singen

Ehrung des Deutschen Meisters bei den Junioren mit 2er Mannschaftsfahren

Von links nach rechts
Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen
Johannes Meier, Gottmadingen – Trek-Team Be-electrics focus
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau

 

Gesamtsieger im WD-Dittus Bahn-Cup 2014

 

Maximilian Boos, Ellmendingen, 2. Platz Jugend- und Schülerklasse
Sieger Jugend- und Schülerklasse Niklas Rettig, Überlingen-Radsport Wehrle
Benjamin Boos, Ellmendingen, 3. Platz Jugend- und Schülerklasse
Pascal Treubel, Pfullendorf, 2. Platz Junioren- und Eliteklasse
Sieger Junioren- und Eliteklasse Pascal Buntschu, RIG Hegau,
Johannes Meier, Gottmadingen, 3. Platz Junioren- und Eliteklasse
Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau

 

 

 

Sieger des großen Finales um den Toyota-Bach-Steherpreis

 

Von links nach rechts:
Alfred Klaiber, Geschäftsführer RIG Hegau
Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen
Marcel Barth, Erfurt, mit Schrittmacher Thomas Baur, RIG Hegau, 3. Platz
Sieger Schrittmacher Helmut Baur, RIG Hegau, mit Mario Birrer, Schweiz
Patrick Kos mit Schrittmacher René Kos, beide Niederlande, 2. Platz
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau
Roland Brecht, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Singen

 

Verabschiedung der amtierenden Europameister Helmut Baur/Mario Birrer 

 

Von links nach rechts:
Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen
Schrittmacher Helmut Baur, RIG Hegau,
Mario Birrer, Schweiz
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau
dahinter die Schrittmacher und Steherfahrer im Spalier

 

Gruppenfoto mit allen

 

Tages-Impressionen

zur Verfügung gestellt von den Nachwuchssportlern