Ruepp und Boos dominieren auf der Singener Radrennbahn

Etappe 4 des WD Dittus BahnCups

Nachdem die Etappen zwei und drei abgesagt werden mussten, konnte die RIG Hegau e.V. am letzten Donnerstag die regionale Sommerbahnserie bei tropischen Temperaturen endlich fortsetzen. Ausgetragen wurde ein Omnium (Mehrkampf) aus den Disziplinen Elimination, Rundenrekord, Punktefahren und einem abschließendes Handicap-Rennen.

Bei den Amateuren dominierte Martin Ruepp (RRC Diessenhofen), der zuletzt bei den Schweizer Bahnmeisterschaften mit Silber und Bronze in Keirin und Sprint der Eliteklasse auf sich aufmerksam gemacht hatte. Auch heute blieb er in allen Wettbewerben vor der Konkurrenz und setzte sich im Tagesklassement vor Niklas Stelling und Juniorenfahrer Ron Niestroj (beide VC Singen). Stelling verteidigte mit diesem zweiten Platz erfolgreich sein Führungstrikot der WD Dittus BahnCup-Serie.

Dass auf der Radrennbahn Singen erfolgreich Bahnnachwuchs trainiert wird, zeigt das Ergebnis der Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaft „Omnium“ am letzten Wochenende in Mannheim: Im heutigen gemischten Starterfeld der Nachwuchsklassen waren mit Victoria Stelling (VC Singen) und den Geschwistern Benjamin und Leonie Boos (RSV Ellmendingen) gleich drei frischgebackene Titelträger vertreten. Den Tagessieg sicherte sich der Steißlinger Jugendfahrer Boos dann überlegen. Er gewann alle Disziplinen. Mit vier zweiten Plätzen wurde der Zweite der Bahn-Meisterschaft, Jugendfahrer Cedric Abt vom RC Pfullendorf, auch Zweiter im Tagesklassement. Auf den dritten Tagesrang kämpfte sich die U15-Schülerin Leonie Boos . Der Gesamtführende der Serie, Jugendfahrer Claudius Wetzel (VMC Konstanz), gelangte in der Tageswertung auf Rang 4. Jüngster Starter im großen Feld der Nachwuchsfahrer war der erst neunjährige Singener Pius Maier (RSC Donaueschingen), der sich ebenfalls im Starrgang und ohne Bremse auf der Singener Radrennbahn zwischen all den Älteren behauptete.

Bereits nächste Woche findet die 5. Etappe des WD Dittus BahnCups auf der Radrennbahn in Singen statt. Auch hier werden wieder spannende Wettbewerbe erwartet.

Das Foto zeigt von links: den Präsidenten des Badischen Radsportverbandes Herbert Jacob neben den drei Siegern der Elite/ Junioren-Klasse – Niklas Stelling, Martin Rüpp, Ron Niestroj – und Nachwuchsklassen/ Damen – Cedric Abt, Benjamin Boos, Leonie Boos – im Führungstrikot: Claudius Wetzel

Tagesergebnisse: