Europameistergespann Birrer/Baur in Singen nicht zu schlagen

Spannender Saisonauftakt auf Radrennbahn – Meier und Rupp führen im WD-Dittus Bahn-Cup

Bahnradsport: Mit einem finalen Kraftakt im letzten Lauf holten sich die Europameister Mario Birrer (Schweiz) mit Schrittmacher Helmut Baur (RIG Hegau) im letzten Lauf den Sieg vor dem Deutschen Vizemeister Marcel Barth (Erfurt) an der Rolle von Thomas Baur (RIG Hegau) und dem Deutschen Meister Florian Fernow (Berlin) mit Peter Bäuerlein (Nürnberg). Im WD-Dittus Bahn-Cup gewannen Jugendfahrer Noah Rupp (E-Racers Top Level Augsburg) und Juniorenfahrer Johannes Meier (RRC Gottmadingen). Kommenden Donnerstag findet bereits der zweite Lauf statt, und am 06.Juni ist der Saisonhöhepunkt mit der Auftaktetappe der internationalen 4-Bahnen-Tournee mit Weltmeister Domenic Weinstein (Donaueschingen).

Das Steherrennen wurde über insgesamt drei Läufe durchgeführt. Im ersten Lauf versuchten Birrer und Barth sich im letzten Renndrittel abzusetzen. Doch das Feld, insbesondere Peter Jörg (Schweiz) setzten nach und Jörg konnte auch die Spitze übernehmen. Fünfzehn Runden vor Schluß mußte er diese an Birrer abgeben, der erfolgreich die Angriffe von Barth und Fernow abwehrte, bis zur letzten Runde. In dieser zog Barth an ihm vorbei und holte sich den Sieg vor Birrer und Fernow. Jörg kam hinter Sascha Damrow (Gera) auf Rang fünf.

Im zweiten Lauf suchten die Favoriten die Vorentscheidung und es kam zu ständigen Angriffen und Tempoverschärfungen. Ständige Wechsel an der Spitze waren die Folge, mit drei Gespannen übereinander. In der letzten Runde setzte sich Fernow vor Birrer durch, für Barth und Jörg blieben nur die folgenden Plätze. Somit waren vor dem entscheidenden dritten Lauf die Favoriten Birrer, Barth und Fernow punktgleich an der Spitze. Barth drückte früh das Tempo hoch und übernahm die Führung, während Birrer taktisch zurück blieb. Im letzten Renndrittel war es einmal mehr Jörg, der noch in den Dreikampf eingreifen wollte. Zusammen mit Fernow distanzierte er die anderen beiden Favoriten um eine halbe Runde. Doch der Zweikampf an der Spitze kostete Kraft und auf den letzten vier Kilometern drehte Birrer voll auf. Nur Barth konnte ihm noch folgen, doch den Sieg ließ sich der Europameister nicht mehr nehmen.

Im WD-Dittus Bahn-Cup diktierte der Gottmadinger Johannes Meier die Junioren- und Eliteklasse. Nachdem er sich im Ausscheidungsfahren knapp verkalkulierte und hinter Michael Riedle (Sigmaringen) und Pascal Treubel (Pfullendorf) nur Dritter wurde, setzte er im Punktefahren auf einen Rundengewinn solo. Den zweiten Platz holte sich der Singener André Eberhardt-Fonseca mit einem Punkt Vorsprung vor Treubel und einem weiteren Punkt vor Riedle. Auch im Temporennen setzte er zur Rennhälfte auf einen Angriff und holte sich mit dem weiteren Disziplinensieg auch den Tagessieg. Treubel sicherte sich mit Rang zwei auch den zweiten Tagesrang vor Eberhardt-Fonseca.

In der Schüler- und Jugendklasse kam es zum Zweikampf zwischen den beiden Jugendfahrern Noah Rupp (Augsburg) und Dominik Wichtrey (Niedereschach). Das Ausscheidungsfahren gewann Rupp im letzten Sprint. Im Punktefahren harmonierten beide Fahrer und konnten zwei Rundengewinne gegenüber dem Feld heraus fahren. Rupp siegte im letzten Wertungssprint und gewann damit die zweite Disziplin. Auch im Temporennen setzten sich beide Fahrer ab und im Finale siegte einmal mehr Rupp. Damit holte er sich das WD-Dittus Leadertrikot vor Wichtrey und Maximilian Boos (Ellmendingen).

Die Verteidung des Leadertrikots steht am kommenden Donnerstag, den 22.Mai ab 18h30 auf dem Programm. An der internationalen 4-Bahnen-Tournee steht für die Nachwuchsklassen ein weiteres Omnium auf dem Programm.