Daniel Harnisch gewinnt Toyota-Bach Steherpreis mit starkem Zielsprint vor Peter Jörg

Von links nach rechts Spalier Schrittmacher Steherfahrer Patrick Kos (Niederlande) Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau Thomas Baur, RIG Hegau Schrittmacher Robert Buchmann (Schweiz) Spalier Steherfahrer

Doppelsieg für U-17 Fahrer Cedric Abt im WD-Dittus Bahn-Cup – Rettig und Ruepp bei Elite vorne

Bahnradsport: Die vierten Singener Race Days auf der Radrennbahn in Singen mit dem Toyota-Bach Steherpreis, dem Finale im WD-Dittus Bahn-Cup und den Wettbewerben des Oldtimerland Bodensees für Oldtimer-Motorräder und Vespen waren ein voller Erfolg. Hochspannender Radsport, enge Zweikämpfe, Entscheidungen um wenige Millimeter prägten den finalen Renntag. Im Toyota-Bach Steherpreis schnappte Nachwuchsstar Daniel Harnisch (Leipzig) bei seinem ersten Start in Singen Routinier Peter Jörg (Schweiz) in der Zielkurve den bereits sicher geglaubten Sieg weg. Im WD-Dittus Bahn-Cup holte sich Martin Ruepp (Strada Sport) punktgleich den Tagessieg vor Niklas Stelling (VC Singen). Geburtstagsjubilar Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) sicherte sich mit Rang drei die Gesamtwertung. In den Nachwuchsklassen gewann der Pfullendorfer Cedric Abt mit einem Punkt vor Claudius Wetzel (VMC Konstanz), der sich damit den dritten Gesamtrang hinter Abt und Hendrick Stelling (VC Singen) holte. In den Wertungsrennen vom Oldtimerland Bodensee siegte Tobias Baur mit einer Ardie B 125 aus dem Jahre 1951 vor Christian Merz (Vespa 1959) und Claus Riemann (Triumph 1946).

Den ersten Lauf des Toyota-Bach Steherpreises prägte besonders Christian Passenheim (RV Barmen). Sein Schrittmacher Robert Buchmann (Schweiz) verabschiedete sich von dem Singener Publikum, vor dem er seinen ersten Sieg vor über vierzig Jahren einfahren konnte. Das Paar führte im ersten Renndrittel, griff im zweiten wiederholt Kristian Kos (Niederlande) an, bevor es zehn Runden vor Schluß die Führung von Peter Jörg übernahm. Doch dann kam Patrick Kos und schob sich noch auf der Zielgeraden an Passenheim vorbei. Es folgten Harnisch und Jörg.

Im zweiten Lauf war in der ersten Rennhälfte erneut Passenheim sehr aktiv. In der zweiten war die Zeit an Daniel Harnisch, der letzte Woche in Erfurt die Bronzemedaille bei der Stehereuropameisterschaft gewinnen konnte. Einmal in Führung wehrte er alle Angriffe der Brüder Kos und Passenheim ab. Auf den letzten Runden wurde es ein Zweikampf Harnisch gegen Jörg, den Harnisch lange beherrschte. Doch nicht bis zum Zielstrich, hier gewann Jörg vor Harnisch, Patrick und Kristian Kos.

Im rasant gefahrenen Finale über 125 Runden waren Harnisch und Jörg lange weit hinten, bevor Harnisch sich zur Rennhälfte an die Spitze setzte. Bis zehn Runden vor Schluss konnte er jeden Angriff abwehren. Bis Peter Jörg kam und die Führung übernahm. Dicht zusammen raste das Duo auf den letzten zwei Kilometer über die Bahn. Patrick Kos kam in seinem Abschiedsrennen in Singen nicht mehr an die beiden heran. Bis zur letzten Kurve behauptete Jörg die Führung. Doch auf den letzten Metern zog Harnisch vorbei und holte sich den Toyota-Bach Steherpreis vor den punktgleichen Jörg und Kos. Passenheim blieb nur Rang vier vor Kristian Kos und Christop Schwerdt.

Im WD-Dittus Bahn-Cup der Junioren- und Elitefahrer gewann Niklas Rettig das Ausscheidungsfahren vor Niklas Stelling und Jan Münzer (VC Singen). Im Punktefahren gelang Ruepp und Stelling ein gemeinsamer Rundengewinn. In der Endabrechnung siegte Ruepp mit zwei Punkten vor Stelling. Rettig holte sich Rang drei vor Münzer. Im Temporennen führte Martin Skerik (Dukla Brno) die ersten Runden. Zur Rennhälfte griff Ruepp an und sprengte das Feld. Rettig, der zuvor keine Punkte geholt hat, versuchte vergebens an Ruepp wieder heran zu kommen. Dieser siegte vor Stelling, Rettig und Münzer. Dies war auch das Ergebnis in der Tageswertung. Die Gesamtwertung blieb unverändert mit Rettig vor Stelling und Ruepp.

Bei den Nachwuchsfahrern setzte sich Victoria Stelling (VC Singen) nach den ersten Ausscheidungen an die Spitze. Zum Schluss musste sie sich nur Claudius Wetzel geschlagen geben. Im Punktefahren griff Wetzel nach der ersten Wertung an. Nur Abt konnte einige Runden später zu ihm vor fahren. Die entscheidende Schlusswertung ging um wenige Millimeter an Abt. Auf Rang drei sprintete Victoria Stelling vor ihrem Bruder Hendrick. Im Temporennen ging es ganz eng zu. Zuerst holten sich Abt und Wetzel die Punkte. Dann folgten die Angriffe vom VC Singen mit Hendrick Stelling, Paul Wissert und Victoria Stelling. Diese konnte sich als einzige erfolgreich lösen. Erst in den letzten beiden Runden gelang Abt der Anschluss. Durch den Gewinn des Zieleinlaufs siegte Abt vor der punktgleichen Victoria Stelling. Wetzel kam auf Rang drei. In der Tagesabrechnung siegte Abt mit einem Punkt vor Wetzel, der einen Punkt vor Victoria Stelling lag. Deren Bruder Hendrick kam auf Rang vier. Damit sicherten sich Abt und Hendrick Stelling die ersten beiden Plätze in der Gesamtwertung. Wetzel schob sich mit einem Zähler Vorsprung auf Rang drei vor Paul Wissert. Victoria Stelling fuhr auf Rang fünf.

Mit über fünfundvierzig Oldtimermotorrädern, davon acht von vor 1933, wartete das Oldtimerland Bodensee auf. Hier ging es darum, seine eigene gefahrene Richtzeit in den folgenden drei Runden so genau wie möglich wieder zu treffen. Dies gelang Tobias Bauer auf einundreißig Hundertselsekunden genau. Vierundvierzig und vierundfünfzig Hundertselsekunden Abstand hatten die weiteren Platzierten Christian Merz und Claus Riemann.

Damit endete die Bahnradsaison 2018, die mit der internationalen 4-Bahnen Tournee mit dreiundzwanzig Nationen, über den WD-Dittus Bahn-Cup bis zu den vierten Singener Race-Days, für alle Zweiradfreunde spannende Bahnrennen und wunderschöne Motorräder und Vespen geboten hatte.

Von links nach rechts Klaus Bach, Autohaus Toyota Bach Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen Peter Jörg mit Schrittmacher Thomas Baur, 2. Rang Sieger Daniel Harnisch mit Schrittmacher Peter Bäuerlein Patrick Kos mit Schrittmacher Wilhelm Fak, 3. Rang Jasmin und Jaqueline Honold, Ehrendamen
Von links nach rechts Jaqueline und Jasmin Honold, Ehrendamen Niklas Stelling, VC Singen, 2. Rang Elite Sieger Elite Niklas Rettig, Freundeskreis Uphill Martin Ruepp, Strada Sport, 3. Platz Elite Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau Hendrick Stelling, VC Singen, 2. Platz Jugend Sieger Jugend Cedric Abt, RC Pfullendorf, Claudius Wetzel, VMC Konstanz, 3. Platz Jugend

 

Tagesergebnis Jugend

Tagesergebnis Elite

Steherrennen 16.09. Ergebnis

Wertung Oldie-Motorräder