DittusBahnCup 6. Lauf

Weltmeister Weinstein und Johannes Meier gewinnen sechsten Lauf des WD-Dittus Bahn-Cups

Riedle und Eberhardt-Fonseca übernehmen die Gesamtführung

Bahnradsport: Der sechste Lauf war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Während sich Punktefahr-Weltmeister Domenic Weinstein (Donaueschingen) souverän durchsetzte, waren die weiteren Podestplätze hart umkämpft. Michael Riedle (Öschelbronn) holte sich in der letzten Disziplin den zweiten Platz und damit die Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung. Sein Konkurrent Raphael Nef (ProTer Track Team), hatte im Handicaprennen Pech und konnte die Führung nicht mehr verteidigen.

In den drei Disziplinen zuvor kämpften Nef und Riedle um jeden Punkt hinter Weinstein. Dieser siegte souverän im Ausscheidungsrennen gegen Riedle, der zuvor um Reifenbreite vor Nef über die Ziellinie fuhr. Im Punktefahren wartete Weinstein die ersten zwei Wertungen ab und beobachtete. Nef und Riedle lagen danach punktgleich an der Spitze. Dann setzte Weinstein einen harten Vorstoß, dem niemand folgen konnte und fuhr während der nächsten fünf Wertungen einen Rundengewinn heraus. Hinter ihm entbrannte der Kampf um die Gesamtführung. Nef holte sich mit Unterstützung seines Teamkollegen Lucas Fußnegger den zweiten Platz vor Riedle.

Im Temporennen zeigte zuerst Martin Skerik (Bratislava) seine Sprintqualitäten, bevor Weinstein sich wieder souverän an die Spitze setzte. Er holte sich den dritten Sieg vor Nef, Riedle und Fußnegger. Damit führte vor dem abschließenden Handicaprennen Weinstein mit deutlichem Vorsprung vor Nef, der nur einen Punkt vor Riedle lag. Dann jedoch schlug das Schicksal zu. Nef haderte mit dem Pedal und konnte in die Entscheidung nicht eingreifen. Vorne sprintete Skerik zum Sieg vor Riedle und Fußnegger. Damit sicherte sich Riedle Rang zwei hinter Weinstein und vor Nef und übernahm die Gesamtführung.

Im Rennen der Schüler- und Jugendklasse legte Johannes Meier im Ausscheidungsrennen den Grundstein zum Erfolg. Mario Spengler (Diessenhofen) fuhr vor André Eberhardt-Fonseca (Singen) auf Platz zwei. Im Punktefahren konzentrierte sich das Feld auf die Wertungssprints. Meier eröffnete diese aus der Steilkurve und sprintete über 200 Meter dreimal zum Erfolg. Damit gewann er auch diese Disziplin vor Spengler und Eberhardt-Fonseca.

Das Temporennen konnte Meier erst in der letzten Runde mit einem Punkt Vorsprung vor Spengler für sich entscheiden. Eberhardt-Fonseca fuhr auf Platz drei vor Tobias Meier (Gottmadingen). Im Handicaprennen nutzte Nadine Meissner (Wangen) ihren Vorsprung aus. Sie gewann vor Eberhardt-Fonseca, Tobias Meier und Dorothee Lorch (Singen). Der Tagessieg ging an Johannes Meier, während sich Eberhardt-Fonseca punktgleich mit Spengler durch die bessere Platzierung im Handicaprennen den zweiten Platz und damit auch das Führungstrikot in der Gesamtwertung holte.

Mit diesem packenden Lauf geht es für die Bahnradsportler in die Sommerpause. Am 16. September gilt es die Leadertrikots im Rahmen eines internationalen Steherrennens zu verteidigen.