Steherrennen – 7. Lauf DittusCup

Steherrennen – 9. September 2012 – 7. Lauf DittusCup

Peter Jörg fährt im Oval alle schwindlig

Eindrucksvoller Sieg im Preis des Autohauses Toyota Bach – Fußnegger und Eberhardt-Fonseca gewinnen WD-Dittus Bahn-Cup

Bahnradsport: Im ersten Lauf nur Vierter, im zweiten Lauf hauchdünn Sieger vor Europameister Kos  – im dritten Lauf zündete Peter Jörg mit Schrittmacher Thomas Baur den Turbo. In einem rasanten Finish über die letzten dreißig Runden fegte Jörg mit zeitweise über 80 km/h über die Bahn und ließ seinen Gegnern keine Chance. Platz zwei im Großen Preis des Autohauses Toyota Bach holte sich der Deutsche Meister Florian Fernow vor Europameister Patrick Kos.

Den ersten Lauf gewann Marcel Möbus, der Deutsche Meister von 2010, mit seinem Schrittmacher Helmut Baur. Möbus, der seine Laufbahn am Ende der Saison beendet, siegte ganz knapp vor Fernow, der wenige Meter vor dem Ziel von der Rolle kam. Es folgten Kos und Jörg, der zwar immer wieder an der Spitze fuhr, ins Finale aber noch nicht eingreifen konnte.

Ganz anders kam es im zweiten Lauf. Möbus suchte schon früh die Entscheidung und setzte sich nach einem Rennviertel an die Spitze, die er über die gesamte Renndauer eisern gegen unzählige Angriffe verteidigte. Doch in den letzten zehn Runden fehlte ihm nach seinem Schlüsselbeinbruch das Stehvermögen. Er musste die Führung an Kos abgeben. Dahinter lauerte Jörg, der sich auf den letzten Metern die Spitze eroberte und so diesen Lauf vor Kos und Fernow für sich entschied. Für Möbus blieb nur Rang vier vor Dex Kroen und Lasse Ibert.

Im dritten Lauf beobachtete Jörg wieder erst einmal alles von hinten. Nach einem Renndrittel setzte er zum Spurt an, übernahm die Spitze und setzte sich gleich vom Feld ab. Patrick Kos erkannte die Gefahr, setzte nach und konnte die Führung auch kurz übernehmen. Doch Jörg setzte zum zweiten Mal an und fuhr wiederum einen großen Vorsprung heraus. Kos steckte seinerseits nicht auf, jagte hinterher und eroberte sich die Spitze zurück. Doch beim dritten Angriff von Jörg konnte er nicht mehr dagegen setzte. Kos kam von der Rolle und Jörg nutzte die Gelegenheit. Noch einmal erhöhte er das Tempo und ließ keinem Konkurrenten mehr den Hauch einer Chance. Fernow nahm zwar nochmals die Verfolgung auf, doch auch er musste sich dem Schweizer Meister von 2011 geschlagen geben. Jörg gewann den Großen Preis des Autohauses Toyota Bach vor Fernow und Kos. Möbus kam in seinem Abschiedsrennen auf Rang vier vor Kroen und Ibert.

Im WD-Dittus Bahn-Cup fuhren die Nachwuchsklassen und die Elitefahrer zusammen. Im Ausscheidungsrennen setzte sich Elite-Fahrer Raphael Nef (ProTer Track Team) vor Eberhardt-Fonseca (VC Singen) durch. Das Punktefahren dominierte die Jugend. Nach der zweiten von acht Wertungen griffen Eberhardt-Fonseca und Niklas Rettig (VC Singen) an und konnten zur Rennhälfte einen Rundengewinn verbuchen. Nur Pascal Treubel (Pfullendorf) hatte die Verfolgung aufgenommen und gewann die nächsten drei Wertungen. Die letzten Punkte gewann Rettig mit einem langen Spurt von der Spitze. Damit sicherte er sich Rang zwei hinter Eberhardt-Fonseca und vor Treubel. Im Temporennen sah es zuerst wieder nach einem Sieg der Jugend aus. Die ersten Punkte gingen an Elite-Sprinter Martin Skerik, dann übernahm wieder der Nachwuchs. Doch dann griffen die Mannschaftskollegen Lucas Fußnegger und Raphael Nef an und konnten sich eine halbe Runde Vorsprung herausfahren. Damit war das Rennen entschieden. Es siegte Fußnegger vor Nef und Eberhardt-Fonseca. In der Tageswertung holten sich somit Fußnegger und Eberhardt-Fonseca die Siege in ihren Klassen.

In der Gesamtwertung liegen Nef und Eberhardt-Fonseca in ihren Klassen mit je elf Punkten in Führung. Die weiteren Podestplätze werden sich erst beim Finale am 20. September entscheiden.