Erneut knapper Sieg im Oval von Eberhardt-Fonseca punktgleich vor Treubel

Rettig verteidigt Führung im WD-Dittus Bahn-Cup – Fußnegger übernimmt Spitze bei Elite

Bahnradsport: Für Jugendfahrer Pascal Treubel (Pfullendorf) wurde der fünfte Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup zu einem Dejá-vu-Erlebnis. Wie im vierten Lauf führte er vor der letzten Disziplin. Und erneut musste er sich um Reifenlänge dem Singener André Eberhardt-Fonseca geschlagen geben. Niklas Rettig (Team Radsport Wehrle-Überlingen) verteidigte mit seinem dritten Rang die Führung in der Gesamtwertung. Neuer Spitzenreiter in der Eliteklasse ist Lucas Fußnegger (Netcycle Project 2016).

Als Vorbereitung zu den momentan in Oberhausen statt findenden Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften der Jugend und Junioren wurden am Donnerstag fünf Disziplinen gefahren. Das Ausscheidungsrennen gewann Eberhardt-Fonseca vor Treubel und Dominik Wichtrey (Singen). Das Punktefahren wurde von Treubel, Rettig und Eberhardt-Fonseca dominiert. Zur Rennhälfte sah es ganz nach einem Zweikampf um den Sieg zwischen Treubel und Eberhard-Fonseca aus. Doch mit einem langen Zielsprint zusammen mit Fußnegger holte sich Rettig die letzten fünf Punkte. An den Sieger Treubel kam er nicht mehr heran, holte sich aber Platz zwei vor dem punktgleichen Eberhardt-Fonseca.

Als dritte Disziplin wurde ein 2.000m Einzelzeitfahren ausgefahren. Eberhardt-Fonseca gewann mit einer Zeit von 2:37,78 Minuten vor Treubel (2:42,80) und Rettig (2:44,72). Das Temporennen wurde wieder zu einem Zweikampf zwischen Eberhardt-Fonseca und Treubel. Beide lösten sich ständig an der Spitze ab. Zwei Runden vor Schluß sah Eberhardt-Fonseca nach dem sicheren Sieger aus. Doch Treubel konnte sich lösen und mit einem Sprint über zwei Runden gewann er punktgleich durch den besseren Zieleinlauf. Rettig, Wichtrey und Lydia Bernhard (Singen) folgten auf den Plätzen.

Den Abschluß bildete das Handicaprennen. In der Gesamtwertung führte Treubel mit einem Punkt vor Eberhardt-Fonseca. Somit musste er einen Rückstand von zwanzig Metern innerhalb von fünf Runden aufholen. Während des Rennens konnte sich Maximilian Boos (Mühlhausen) zunächst länger an der Spitze halten. Doch dann musste er Rettig und Wichtrey vorbei lassen. Dieses Duo konnte einen kleinen Vorsprung heraus fahren. Den Zielsprint gewann Rettig. Dahinter holte sich Eberhardt-Fonseca um Reifenbreite den dritten Platz vor Treubel und damit punktgleich den Tagessieg vor diesem. Rettig kam in der Endabrechnung auf Platz drei und verbleibt im weißen Trikot der Gesamtführung. Wichtrey, Bernhard und Boos fuhren auf die weiteren Plätze. In der Eliteklasse konnte sich Lucas Fußnegger das Führungstrikot überziehen.

Bereits am kommenden Donnerstag findet ab 18h30 der sechste Lauf statt. Eine Woche später finden die Deutschen Bahnmeiserschaften der Junioren und Elite in Oberhausen statt. Für die Bahnfahrer geht es dann in die Sommerpause vor dem finalen Lauf am 15. September mit einem internationalem Steherrennen.