Treubel triumphiert im Bahnoval

Eberhardt-Fonseca und Fußnegger führen in der Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup

Bahnradsport: Nach zwei knappen Niederlagen siegte Pascal Treubel (Pfullendorf) im sechsten Lauf des WD-Dittus Bahn-Cups überlegen. Vier von fünf Disziplinen gewann er in seiner Klasse der Schüler, Jugend und Frauen, drei davon sogar mit der Elite. In der Gesamtwertung der Jugend übernimmt Vorjahressieger André Eberhardt-Fonseca (Singen) die Führung. Bei den Elitefahrern verteidigt Lucas Fußnegger (Netcycle Project 2016) sein weißes Trikot.

Den Grundstock für den Erfolg legte Treubel im Ausscheidungsfahren. Den ersten Sprint gewann Eberhardt-Fonseca von vorne, den zweiten Treubel. Den Entscheidungssprint eröffnete Eberhardt-Fonseca. Doch auf der Zielgeraden wurde er von Treubel noch abgefangen. Im Punktefahren belauerte sich das zehnköpfige Fahrerfeld. Kein Ausreißversuch war erfolgreich. Treubel gewann die Hälfte der Sprintwertungen und punktete in den anderen. Er siegte mit drei Punkten vor Eberhardt-Fonseca. Auf Platz drei sprintete Dominik Wichtrey (Singen), der sich die erste Wertung sicherte.

Im Temporennen das gleiche Bild. Treubel holte sich in jeder Runde einen oder zwei Punkte und siegte überlegen. Platz zwei erkämpfte sich Fußnegger mit einem Punkt Vorsprung vor Pascal Buntschu (Mühlhausen). Das Rundenrekordfahren gewann Martin Skerik (Bratislava) in einer Zeit von 12,47 Sekunden. Nur zwölf Hundertstelsekunden langsamer war Treubel. Die folgenden Plätze gingen an Fußnegger (12,65 Sekunden), Eberhardt-Fonseca (13,06 Sekunden), Buntschu (13,09 Sekunden) und den zeitgleichen Franziska Brauße (Betzingen) und Wichtrey (13,25 Sekunden).

Das Handicaprennen wurde nach Klassen getrennt gestartet. Im Nachwuchs führte Lydia Bernhard (Singen) das Feld  in die letzte Runde. Kurz vor dem Ziel fuhren Wichtrey, Eberhardt-Fonseca, Treubel und Brauße noch vorbei. In der Tageswertung siegte Treubel überlegen mit vier Punkten Vorsprung vor Eberhardt-Fonseca. Wichtrey holte sich nur einen Punkt zurück Platz drei vor Brauße und dem jungen Maximilian Boos (Mühlhausen), der in allen Rennen sehr gut im Feld unterwegs war.

Im Handicaprennen der Eliteklasse holte sich Skerik den zweiten Sieg in einer Disziplin vor Marc Landmann (Betzingen) und Buntschu. Diesem war der Tagessieg nicht mehr zu nehmen. Fußnegger wurde jedoch punktgleich von Skerik auf Platz drei verdrängt. Die Führung in der Gesamtwertung konnte er verteidigen.

Bis zum internationalen Steherrennen am Sonntag, den 15. September, ist Sommerpause auf der Singener Radrennbahn. Die Junioren- und Elitefahrer haben nächste Woche ihre Deutschen Bahnmeisterschaften in Oberhausen. Am 20. und 21. Juli kommen die besten Straßenrennfahrer Deutschlands zu den Deutschen Bergmeisterschaften in Engen und dem Bundesligarennen in Konstanz-Dettingen.