Steherfahrer Patrick Koos gewinnt mit grandiosem Endspurt

Nathan Müller überrascht im WD-Dittus Bahn-Cup das Schweizer Duo Studer/Ruepp – Niestroj souverän

Bahnradsport: Beim Zweiradfestival der RIG Hegau auf der Radrennbahn in Singen wurde Rad- und Motorsport von der besten Seite gezeigt. Der Niederländer Patrick Koos drehte im Finale der Steher in den letzten Runden richtig auf und siegte souverän vor Thomas Steger (Nürnberg) und Peter Jörg (Schweiz). Im WD-Dittus Bahn-Cup der Elite legte Nathan Müller (Team Heizomat) im Punktefahren mit einem Rundengewinn den Grundstein zum Erfolg. Den beiden Führenden in der Gesamtwertung, Martin Ruepp (Strada Sport) und Peter Studer (RV Zürich) blieben nur die folgenden Plätze. In der Schüler- und Jugendklasse siegte der Cupführende Ron Niestroj (VC Singen) souverän vor Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) und Victoria Stelling (VC Singen). Und bei den Oldtimer war von einem Velosolex über Vespas bis zu einem Gespann alles zu sehen.

Im ersten Lauf der Steher war von Beginn an die Spitze hart umkämpft. Zur Rennhälfte konnten sich Jörg, sowie die Brüder Patrick und Christian Koos, etwas absetzen. Während es bis zehn Runden vor Schluss nach einem Doppelerfolg für die Niederlande aussah, konnte Jörg mit einem hervorragenden Finish auf den letzten Metern Christian Koos abfangen und auf Platz zwei vor seinem Bruder Patrick verweisen.

Im zweiten Lauf sah es lange nach einem Start-Zielsieg von Jeroen Kaldenbach (Niederlande) aus. Früh ging er an die Spitze und wehrte zahlreiche Angriffe ab, obwohl er zweimal von der Rolle kam. Doch dann kam der Angriff von Steger und die Führung war weg. Diese musste Steger zwar wiederum an Jörg abgeben, doch der verlor sie wiederum an Patrick Koos. In den letzten Runden griff Steger wieder an und konnte sich mit Koos vom Rest des Feldes absetzen. Auf der Zielgeraden schob sich Steger nach vorne und siegte knapp vor Koos, Jörg und Kaldenbach.

Auch im dritten Lauf machte Kaldenbach in der ersten Rennhälfte das Rennen schnell von der Spitze. Zur Rennhälfte griff Jörg an, der sich nicht nur die Führung sondern auch über 150 Meter Vorsprung erkämpfte und nah an einer Überrundung des Felds war. Das war das Signal für Patrick Koos an der Rolle von Thomas Baur (RIG Hegau). Das Gespann drehte auf und egalisierte den Vorsprung. Nachdem es die Führung zuerst nicht von Jörg übernehmen konnte, kam fünfzehn Runden vor Schluß der finale Antritt von Koos. Diesem konnte niemand folgen und mit Rundengewinn gewann er den dritten Lauf und damit den Honold & Kirchner-Preis vor Steger und Jörg.

Im WD-Dittus Bahn-Cup setzte sich bei der Elite Nathan Müller klar in der ersten Disziplin des Ausscheidungsfahrens gegen Ruepp und Studer durch. Im Punktefahren sah es zuerst nach einem Zweikampf zwischen den beiden Spitzenleuten in der Gesamtwertung Ruepp und Studer aus. Doch nach der vierten von sieben Wertungen nutzte Timo Tiburski (RSV Öschelbronn) eine Unachtsamkeit und konnte sich eine halbe Runde Vorsprung und die fünfte Wertung erkämpfen. Nach dieser griff Müller an, beide Schweizer reagierten wieder nicht. Gemeinsam mit Tiburski gelang der Rundengewinn. Damit holte sich Müller den zweiten Disziplinensieg vor Tiburski, Ruepp und Studer. Im Temporennen wollte Müller den dritten Sieg. Doch Ruepp konterte in der ersten Rennhälfte. In der zweiten griff Studer an und konnte sich absetzen. Mit dieser Aufholjagd sicherte er sich den Sieg vor Ruepp. Müller kam einen Punkt dahinter auf Rang drei vor Niklas Stelling (VC Singen). In der Endabrechnung siegte Müller mit zwei Punkten vor Ruepp. Studer kam einen Punkt dahinter auf Rang drei, verteidigte aber das Führungstrikot im WD-Dittus Bahn-Cup um einen Punkt.

In der Schüler- und Jugendklasse überraschte Schülerfahrer Benjamin Boos im Ausscheidungsrennen den Führenden im Cup, Ron Niestroj im ersten Sprintduell. Das zweite Duell konnte Niestroj hauchdünn für sich verbuchen. Im entscheidenden dritten Sprint siegte Niestroj. Im Punktefahren machte Hendrick Stelling (VC Singen) zwischen den Wertungen das Rennen immer wieder schnell. Die meisten Punkte gingen an seinen Teamkollegen Niestroj, vor Boos, Victoria Stelling und Paul Wissert (beide VC Singen). Das Temporennen wurde zu einem Zweikampf zwischen Niestroj und Boos. Doch hier kam der Angriff von Boos zu spät. Niestroj gewann mit noch zwei Punkten Vorsprung vor Boos. Es folgten Victoria Stelling, Paul Wissert und Hendrick Stelling. Dies war auch die Reihenfolge in der Tageswertung. Mit seinem fünften Platz konnte sich Hendrick Stelling noch vor Fabian Roth (RC Wendelstein) schieben.

Für die Fahrer des WD-Dittus Bahn-Cups geht es bereits kommenden Donnerstag um 18h30 weiter mit dem sechsten Lauf. Die Steherfahrer werden am 11. September zum Toyota-Bach-Preis wieder im Oval sein.

 

Schrittmacher Thomas Ruder mit Steherfahrer Thomas Steger (beide Nürnberg) 2. Platz

Sieger Steherrennen Patrick Koos (Niederlande) mit Schrittmacher Thomas Baur (RIG Hegau) und

Tochter Anna Baur

Schrittmacher René Aebi mit Steherfahrer Peter Jörg (beide Schweiz), 3. Platz

Janine und Jasmin Honold

 

Benjamin Boos, RSV Ellmendingen, 2. Platz Schüler-/Jugendklasse

Sieger Ron Niestroj, VC Singen, Gesamtführender WD-Dittus Bahn-Cup Schüler-/Jugendklasse

Victoria Stelling, VC Singen, 3. Platz Schüler-/Jugendklasse

Martin Ruepp (RRC Diessenhofen/Strada Sport), 2. Platz Junioren-/Eliteklasse

Sieger Nathan Müller, Team Heizomat, Junioren-/Eliteklasse

Peter Studer, RV Zürich, 3. Platz Junioren-/Eliteklasse, Gesamtführender WD-Dittus Bahn-Cup

Eliteklasse