Spektakuläre Rennen im gut besuchten Singener Radstadion erfreuen Zuschauer und RIG Hegau Vorstandschaft gleichermaßen

Am letzten Donnerstag präsentierte sich das Singener Bahnoval mit einer großen Abendveranstaltung von einer sehr guten Seite. Viele Freunde des Bahnradsports folgten der Einladung der RIG Hegau e.V. und genossen bei hochsommerlichen Temperaturen das Live-Sportereignis unter freiem Himmel.

Der Hohentwielsteherpreis wurde in drei Läufen über 75, 100 und 125 Runden durchgeführt. Es kam zu spektakulären Positionskämpfen der Renn-Gespanne, die aus einem Motorradfahrer und einem in dessen Windschatten fahrenden Bahnradfahrer bestehen. In dieser Formation konnten die Bahnradfahrer im Starrgang an diesem Abend auf der 200m kurzen und 46 Grad steilen Betonbahn im Singener Radstadion Geschwindigkeiten bis über 65km/h im Mittel erreichen. Sechs Steherpaarungen, darunter auch Lokalmatador Thomas Baur (Singen) als Schrittmacher mit dem mehrfachen Medaillengewinner bei Europa- und Schweizermeisterschaften Peter Joerg an der Rolle, sorgten für spannende sportliche Unterhaltung. Schon im ersten Lauf kam es zu brenzligen Situationen, als gleich zwei Gespanne den Kontakt zueinander verloren, die Bahnradfahrer also „von der Rolle“ fuhren.  Diese Chance nutzte der Rostocker Stefan Lange, der sonst mehrheitlich als A-Amateur Straßenrennen bestreitet, mit Schrittmacher Gerd Gessler (Bielefeld) das Rennen für sich zu entscheiden. Reichte es im zweiten Lauf dann für die Paarung Peter Joerg/ Thomas Baur ganz knapp nur auf Rang zwei, zeigten sie im letzten Lauf des Tages starke Nerven und holten sich mit einem abenteuerlichen Überholmanöver in der letzten Runde den engen, aber verdienten Sieg des dritten Laufes und damit auch den Tagessieg. Der sechsmalige Niederländische Meister Patrick Koos, mit seinem Vater René als Schrittmacher, sicherte sich Rang zwei der Tageswertung. Auf Rang drei gelangte das Duo Lange/ Gessler.  Vor Christian Koos (Niederlande) mit Schrittmacher René Aebi (Schweiz) auf Rang 4.

Ebenfalls im Programm an diesem Abend: Etappe drei des WD Dittus BahnCups. Die Rennserie fordert Elite- und Nachwuchsfahrer an insgesamt neun Terminen  in diesen  Sommermonaten zum Omnium auf.

Die Kampfrichter bestimmten drei Disziplinen: Ausscheidungsfahren, Punktefahren und Scratch.  Bereits in der ersten Disziplin kam es zum großem Spektakel, als der Führende in der Serie, Peter Studer (RV Zürich), nach dem spannenden ersten Ausscheidungssprint wegen einer Unachtsamkeit schwer stürzte. Hier war der Einsatz des Malteser Hilfsdienstes, der sich bei allen Rennveranstaltungen auf der Radrennbahn befindet, nicht mehr ausreichend. Zur weiteren Abklärung der Sturzfolgen wurde Studer mit dem Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus transportiert. Unbeirrt setzten die restlichen Sportler ihren Wettkampftag weiter fort. In der Elite zeigte sich vor allem Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) kämpferisch. In einigen langen Angriffen versuchte er Martin Ruepp (Strada Sport), der sich in der Vergangenheit vor allem durch kräftige Sprints gefährlich zeigte, die Kraft zu rauben. Durchsetzen konnte sich der junge Überlinger gegen den Routinier aus der Schweiz an diesem Tag allerdings nicht. Der ungefährdete Tagessieg ging an Ruepp. Auf Rang zwei an diesem Tag reichte es Rettig allerdings für das Führungstrikot der Serie. Martin Portmann (RV Zürich) komplettierte mit Rang drei das Siegertrio.

Bei den Nachwuchsfahrern war es Ron Niestroj (VC Singen), der sich über die drei Disziplinen den klaren Tagessieg erkämpfte. Vereinskamerad Paul Wissert, übernahm mit seinem zweiten Tagesrang allerdings die Führung der Gesamtwertung. Er wird beim nächsten Rennen im  Führungstrikot von Hauptsponsor WD Dittus am Start stehen.  Rang drei konnte sich Hendrik Stelling (VC Singen), vor seiner Schwester Victoria sichern. Hier hatten die jüngsten Teilnehmerinnen Leonie Boos (RSV Ellmendingen ) und Lilli Wissert das Nachsehen. Eine neue Chance gibt es für die WD Dittus Bahncup Teilnehmer am nächsten Donnerstag (29.06.17). Auch hier sind Zuschauer wieder herzlich zu der kostenlosen Veranstaltung eingeladen. Das nächste Steherrennen ist für Sonntag, den 10. September 2017 geplant. Weitere Informationen: www.rig-hegau.de (boo)