Sparkassen-NachwuchsCup begeht Saisonfinale auf der Radrennbahn in Singen

 

Am letzten Samstag-Nachmittag kamen die Sparkassen-NachwuchsCup-Teilnehmer ein letztes Mal in dieser Saison zusammen. Auf dem Innenfeld der Radrennbahn wurde mit Unterstützung des VeloClub Singens ein interessanter Parcours angeboten, den es in Bestzeit und mit höchstem Geschick zu überwinden galt.

Durch eine schmale Enge hindurch, eine Wende auf engstem Raum, die geschickte Aufnahme und das sichere Abstellen einer Trinkflasche während der Fahrt, über eine Wippe und durch einen Pylonen-Slalom hindurch – die Hindernisse bargen große Herausforderungen für die fast 40 teilnehmenden Kinder. Strafsekunden, für Fehler im Parcours, konnten bei der schnellen Runde auf dem Teppich der Radrennbahn wieder herausgefahren werden.

Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei und bewiesen unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer ihre Radbeherrschung. Zur Belohnung gab es am Ende der Veranstaltung Urkunden, Pokale und Medaillen. Auf einem Gabentisch durfte sich jeder Teilnehmer ein Präsent aussuchen.

Als Ehrengast fand der Präsident des Badischen Radsportverbandes Herbert Jacob lobende Worte. Bei der abschließenden Ehrung der Saisonsieger freute er sich über die Nachwuchsarbeit der Vereine im Radsport-Bezirk 1. Er überreichte den Sportlern ihre Urkunden und beglückwünschte sie zu ihren Leistungen. Für Gespräche mit Eltern und Kindern nahm er sich auch nach der Siegerehrung noch viel Zeit. „Wenn wir überall in den Bezirken so viele Kinder am Start hätten, müsste ich mir keine Sorgen mehr um den Radsport machen. Der Sparkassen-NachwuchsCup ist eine tolle Sache.“, so Jacob. Weitere lobende Worte fand er für das ehrenamtliche Engagement um die Organisation des Cups. Er ehrte Dirk Böttcher (RMSV Mauenheim), Marina Maier (VC Singen) und Michaela Boos (RIG Hegau) für ihre Arbeit mit einem Weinpräsent.

Seriensieger 2017: Pius Maier (VC Singen), Paul Grund (Volkertshausen), Selina Witzig (VC Diessenhofen), Aimie Gorny (Wasabi Racer Singen), Nora-Li Böttcher (Hilzingen), Tim Herzog (TSV Rottweil), Nils Böttcher (RMSV Mauenheim), Noemi Böttcher (VC Singen), Gordon Kunkel und Noel Mauch (Wasabi Racer Singen), Stefanie Witzig (VC Diessenhofen), Karl-Frieder Ruderisch (Wasabi Racer Singen) und Janik Erler (SV Trossingen).

Zwischen 3 und 16 Jahre alt waren die diesjährigen insgesamt 99 Teilnehmer der Einsteiger-Rennserie der RIG Hegau, die ein- oder mehrmals am Start standen. Radrennen wurden im ganzen Bezirk 1 veranstaltet. Highlights der Serie waren sicherlich das Mountainbike-Rennen im Rahmen des Hegau-Bike-Marathon, oder die Straßenrennen auf dem Kasernengelände in Donaueschingen, oder in der Innenstadt (Auf der Laube) in Konstanz. Mit einer Teilnahme bei den Volksradfahren in Orsingen, Schiggendorf-Baitenhausen und Büßlingen konnten sich die Fahrer Zusatzpunkte sichern. Gerade dieser Passus in der Serienausschreibung ist Hauptorganisator und Bezirksvorsitzendem Klaus Fehrle besonders wichtig. „Das ist ein Angebot an die ganze Familie. Radsport soll Spaß machen.“ So seine Devise.

Informationen zum Sparkassen-NachwuchsCup, der auch im Jahr 2018 wieder durchgeführt werden wird: Jedes Kind mit Fahrrad und Helm kann an der Serie teilnehmen. Eine Einteilung findet in die Altersklassen U9 bis U17 männlich und weiblich statt. Mit Mountainbikes oder Rennrädern, in getrennter Wertung, starten die Jungen und Mädchen ohne Lizenz und sammeln für die Gesamtwertung Punkte. In diesem Jahr gab es auch eine gesonderte Laufradklasse. Ohne Verbindlichkeiten und Zwang ist eine Teilnahme jederzeit möglich. Hierfür benötigt man auch keine Mitgliedschaft in einem Sportverein. Weitere Informationen auf der Webseite www.rig-hegau.de.

Foto: Herbert Jacob, Präsident Badischer Radsportverband mit den Teilnehmern der Abschlußveranstaltung

Fotos: Lilli Wissert/ Leonie Boos