Sparkassen-Nachwuchscup 2016 findet auf der Radrennbahn in Singen einen tollen Abschluß

SONY DSC

 

Bei 12 Rennen und zwei Volksradfahren hatten auch in diesem Jahr Kinder zwischen 0 und 16 Jahren die Möglichkeit auf dem Fahrrad gegen Gleichaltrige in der Einsteigerrennserie der RIG Hegau anzutreten. Dabei war es auch in diesem Jahr egal, ob man mit „dicken“, oder dünnen Reifen am Start stand. In der Wertung wurde in „Mountainbike“ und „Rennrad“ getrennt; außerdem separat „Mädchen“ und „Jungen“ bewertet. Auch für jede Altersklasse ab U9 („unter 9 Jahre“) bis U17 gab es eine eigene Wertung, so dass am letzten Sonntag auf Singener Radrennbahn einige strahlende Sieger bei der Pokalüberreichung zu finden waren.

Über die ganzen Sommermonate war es möglich bei Einzelveranstaltungen Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Klaus Fehrle (2. Vorstand RIG Hegau) managte wieder gekonnt die Termine in der ganzen Region. Die Vereine in Singen, Konstanz, Pfullendorf, Donaueschingen, Engen-Neuhausen, Stockach, Volkertshausen, Mauenheim, Gottmadingen und Niedereschach richteten dabei die Rennveranstaltungen aus, zusätzlich gab es bei den Volksradfahren in Orsingen und Schiggendorf weitere wichtige Punkte „abzustauben“.

„Der Sparkassen-NachwuchsCup“ hat sich in den letzten Jahren etabliert. Die Vereine sind gern bereit, Veranstaltungen auszurichten. Man hofft ja immer, dass es Nachwuchs in den eigenen Reihen gibt, der dann zukünftig auch irgendwann in den Lizenzsport übertritt“, so Klaus Fehrle. Einige erfolgreiche Nachwuchsfahrer aus der Region haben ihre Anfänge in dem EinsteigerCup genommen, führt er weiter aus. Ganz wichtig ist ihm dabei die familiäre Atmosphäre.