Rettig gewinnt mit Kraftakt im Handicaprennen und erobert sich Spitze im WD-Dittus Bahn-Cup

Enge Entscheidungen im vierten Lauf – Jugendfahrer Stelling bleibt in Führung bei Sieg von Wissert

(hbr) Auch im vierten Lauf des WD-Dittus Bahn-Cups auf der Radrennbahn in Singen ging es sehr eng zu. Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) konnte mit einem überragenden Sieg im Handicaprennen am bis dahin Führenden Martin Ruepp (RRC Diessenhofen) vorbeiziehen. Zudem übernahm er ihm die Führung in der Gesamtwertung bei Punktgleichheit ab. In der Jugendklasse siegte Paul Wissert (VC Singen) vor Cedric Abt (RC Pfullendorf). Punktgleich dahinter kamen die Geschwister Hendrick und Victoria Stelling (VC Singen). Das Führungstrikot verteidigte Hendrick Stelling erfolgreich.

Im Ausscheidungsfahren der Junioren und Elitefahrer setzte Junior Jan Münzer (VC Singen) den ersten Angriff. Doch das Feld mit Rettig konterte. Im Finale sprintete Ruepp gegen Rettig, wobei Ruepp mit einem Sprint über drei Runden erfolgreich war. Im 500m Zeitfahren zog Rettig gleichauf mit Ruepp. Er siegte in 36,66 Sekunden mit vierunddreißig Hundertstelsekunden Vorsprung vor Ruepp.

Im Punktefahren sicherte sich Rettig die ersten zwei Wertungen. Dem folgenden Angriff von Ruepp aus dem Feld konnte nur Rettig folgen. Beide Fahrer fuhren einen Vorsprung von bis zu einer halben Runde heraus. In den Wertungen setzte Ruepp jeweils zu einem Zwischensprint an und ging damit in Führung. Kurz vor der entscheidenden Schlußwertung war das Feld wieder beisammen. Auch diese holte sich Ruepp vor Rettig und siegte damit vor diesem und Niklas Stelling (VC Singen). Im Handicaprennen setzte sich Rettig mit einem Kraftakt durch. Er holte nicht nur sein Handicap auf sondern baute auch seinen Vorsprung auf über 40m aus. Er gewann vor Münzer, Stelling und Ruepp. Damit sicherte sich Rettig den Tagessieg und die Gesamtführung im WD-Dittus Bahn-Cup.

Bei den Nachwuchsklassen ging die erste Tempoverschärfung im Ausscheidungsfahren von Hendrick Stelling aus. Dann eröffnete Victoria Stelling jeweils die Sprints. Im Finale musste sie sich ihrem Teamkollegen Wissert geschlagen geben. Im Rundenrekordfahren siegte Abt in einer Zeit von 13,63 Sekunden und zwei Hundertstelsekunden Vorsprung vor Wissert. Hendrick Stelling kam fünf Hundertstelsekunden vor Victoria Stelling ins Ziel und damit auf Rang drei.

Auch im Punktefahren leitete Victoria Stelling die Sprints ein. Zur Rennhälfte nutzte Wissert eine Wertung zum Angriff und setzte sich erfolgreich ab. Er konnte sich einen Vorsprung von über einer halben Runde heraus fahren und sicherte sich mit der Schlußwertung den Sieg um zwei Punkte vor Victoria Stelling. Ihr Bruder Hendrick kam mit einem Zähler mehr als Abt auf Rang drei. Im Handicaprennen konnte sich der jüngste Fahrer, Felix Steiner (RV Wetzikon), lange an der Spitze halten. Zum Schluss ging der Sieg jedoch an Abt vor Hendrick Stelling. Wissert kam früh zu Victoria Stelling vor, doch diese konnte ihr Handicap nicht aufholen und wurde auf den letzten Metern von Wissert geschlagen. In der Endabrechnung holte sich Wissert den Tagessieg mit zwei Punkten Vorsprung vor Abt. Weitere drei Zähler zurück kam Hendrick Stelling auf Rang drei vor der punktgleichen Victoria. Bereits am kommenden Donnerstag steht der fünfte Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup um 18h30 auf dem Programm.

Tagesendstand Jugend     Tagesendstand Elite

Von links nach rechts Herbert Jacob, Präsident Badischer Radsport-Verband Martin Ruepp (RRC Diessenhofen), 2. Platz Elite Sieger Elite Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill), Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Niklas Stelling (VC Singen), 3. Platz Cedric Abt (RC Pfullendorf), 2. Platz Jugend Sieger Jugend Paul Wissert (VC Singen) Hendrik Stelling (VC Singen), 3. Platz und Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Jugend