Mit Donnerschlag fährt Ruepp ins Leadertrikot

Tagessieg und Gesamtsieg im WD-Dittus Bahn-Cup – imposante Vorstellung von Boos in Jugendklasse

hbr: Beim fünften Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup der RIG Hegau auf der Radrennbahn in Singen konnte sich Martin Ruepp (RRC Diessenhofen) mit dem einsetzenden Gewitter das Führungstrikot überstreifen. Durch seinen Tagessieg vor Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) übernahm er von ihm die Spitzenposition der Gesamtwertung mit einem Punkt Vorsprung. In den Nachwuchsklassen gewann Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) alle Disziplinen und konnte sich im Temporennen zwei Rundengewinne heraus fahren. Hendrik Stelling verteidigte das Führungstrikot mit Platz fünf erfolgreich.

Im Eliterennen gewann Ruepp das Ausscheidungsfahren vor Niklas Stelling und Jan Münzer (beide VC Singen). Rettig kam über Platz vier nicht hinaus, wodurch die Gesamtführung bereits ernsthaft in Gefahr war. Auch das 1.000m Zeitfahren konnte Ruepp mit sechs Zehntelsekunden Vorsprung vor Rettig für sich entscheiden. Im Rundenrekordfahren gelang es Rettig durch seinen Sieg mit vier Hundertselsekunden vor Ruepp etwas Rückstand aufzuholen. Das abschliessende Temporennen wurde sehr schnell gefahren. Zuerst griff Rettig an und verschaffte sich mit einer halben Runde Vorsprung zahlreiche Punkte. Doch das Feld reagierte. Ruepp fuhr von der Spitze so schnell, dass keiner an ihm vorbei kam und ging zur Rennhälfte in Führung. Rettig griff wieder an, wurde jedoch erneut von Ruepp ein- und überholt.  Dem dritten Angriff sechs Runden vor Schluss konnte Ruepp nichts mehr entgegen setzen. Rettig gewann vor Ruepp und Münzer. Der Tagessieg und damit die Gesamtführung war Ruepp aber nicht mehr zu nehmen.

In den Nachwuchsklassen führte Benjamin Boos das Feld von vorne durch die Ausscheidungsrunden. Zum Schluß gewann er durch einen langen Sprint vor Cedric Abt (RC Pfullendorf). Auch das 2.000m Zeitfahren entschied er vor seiner Schwester Leonie Boos (RSV Ellmendingen) und Claudius Wetzel (VMC Konstanz) für sich. Im Rundenrekordfahren fuhr er mit 11,84 Sekunden in die Zeiten der Elitefahrer Ruepp und Rettig. Rang zwei holte sich Abt vor Wetzel. Im Temporennen griff mit der Glocke zu den Wertungsrunden Hendrick Stelling an. Doch der Gesamtführende wurde von Boos auf der Ziellinie zur ersten Punktabnahme abgefangen. Boos zog sein Tempo durch, überrundete das Feld und startete direkt den Angriff zu einem zweiten Rundengewinn. Auch diesen konnte er vollziehen und ging erneut solo in die Spitze für einen dritten. Damit holte sich der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Jugendmeisterschaften den vierten Sieg in der vierten Disziplin, wieder vor Abt und Wetzel. Dies war auch die Reihenfolge in der Tageswertung. Nach den baden-württembergischen Bahnmeisterschaften in Oberhausen steht am kommenden Donnerstag bereits der sechste Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf dem Programm. Danach geht es für die Fahrer zu den Deutschen Bahnmeisterschaften in Dudenhofen.

Tagesendstand Elite      Tagesendstand Jugend

Von links nach rechts Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) Martin Ruepp (RRC Diessenhofen), 2. Platz Elite Sieger Elite Martin Ruepp (RRC Diessenhofen), Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Niklas Stelling (VC Singen), 3. Platz Elite Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau Cedric Abt (RC Pfullendorf), 2. Platz Jugend Sieger Jugend Benjamin Boos (RSV Ellmendingen) Claudius Wetzel (VMC Konstanz), 3. Platz Jugend Hendrik Stelling (VC Singen), 5. Platz und Führender Gesamtwertung WD-Dittus Bahn-Cup Jugend