Handicap Rennen entscheidet im WD Dittus BahnCup

Maximilian Boos baut mit Sieg Gesamtführung aus – Peter Studer übernimmt von Martin Ruepp

Bahnradsport: Die vierte und letzte Disziplin des Handicaprennens brachte am zweiten Renntag im WD-Dittus Bahn-Cup auf der Radrennbahn in Singen die Entscheidung in beiden Rennklassen. Hier sicherte sich Peter Studer mit Rang zwei den Omniumssieg vor Martin Ruepp (Strada Sport), der zuvor zwei Disziplinen gewonnen hatte. Zudem übernahm Studer punktgleich das Führungstrikot von Ruepp. Gewonnen hat das Handicaprennen Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill), der sich auf den 800m völlig verausgabte. Er sicherte sich damit den dritten Podestplatz. In der Schüler- und Jugendklasse gewann der Gesamtführende Maximilian Boos (RSV Ellmendingen) die Tageswertung. Rang zwei holte sich mit dem Sieg im Handicaprennen Ron Niestroy (VC Singen) knapp vor Benjamin Boos (RSV Ellmendingen).

Im Ausscheidungsrennen konnte sich Martin Ruepp klar gegen Peter Studer und Michael Riedle (VRT Albstadt) durchsetzen. Im Punktefahren mit insgesamt sieben Wertungsrunden wechselte die Führung zwischen Ruepp und Studer je Wertung. Erst in der vorletzten Punkterunde konnte sich Ruepp entscheidend absetzen und holte sich den zwei Disziplinensieg. Drei Runden vor Schluß gelang es Rettig, sich vom Feld abzusetzen und sich somit Rang drei zu sichern.

Im Temporennen konnten sich Ruepp und Studer entscheidend vom Feld absetzen. Unterwegs sammelte Studer die meisten Punkte. Rang drei ging mit einem Punkt Vorsprung an Riedle vor André Eberhardt-Fonseca (VC Singen). Damit hatte der Gesamtführende im WD-Dittus Bahn-Cup, Martin Ruepp, die letzte Startposition im Handicaprennen, vor ihm startete Studer. Während dieser seinen Rückstand auf Riedle und Eberhardt-Fonseca aufholte und sich hinter dem stark fahrenden Rettig Rang zwei sicherte, konnte Ruepp seinen Rückstand nicht aufholen. Er verlor damit Tagessieg und Gesamtführung an Studer.

Im Ausscheidungsrennen der Schüler- und Jugendklasse gab es zahlreiche Tempovorstöße, die dann die ersten drei Plätze entschieden. Den ersten Disziplinensieg holte sich mit einem langen Sprint Maximilian vor Benjamin Boos (beide RSV Ellmendingen). Ron Niestroj (VC Singen) kam auf Rang drei. Im sehr schnell gefahrenen Punktefahren gewann Max Münzer (RMSV Aach) die erste Wertung. Die weiteren drei Wertungen gingen an Maximilian Boos. Im Schlußspurt setzte sich Benjamin Boos durch, der sich damit hinter seinem Bruder Rang zwei vor dem punktgleichen Niestroj sicherte.

Im Temporennen holte sich Paul Wissert (VC Singen) die ersten Punkte. Dann jedoch setzten sich Maximilian und Benjamin Boos vorne fest. Auch die dritte Disziplin gewann Maximilian vor Benjamin Boos und Ron Niestroj. Münzer blieb wieder Rang vier. Im Handicaprennen führte die jüngste Fahrerin des Feldes, Leonie Boos (RSV Ellmendingen), bis auf 100m vor dem Ziel. Dann jedoch sprinteten Niestroj, Victoria Stelling und Münzer noch an ihr vorbei. Es folgten Maximilian Boos, Hendrick Stelling (VC Singen) und Benjamin Boos. Mit seinem Disziplinensieg gelang Niestroj der Sprung auf den zweiten Tagesplatz hinter Maximilian Boos und vor Benjamin Boos und Münzer.

Der dritte Lauf steht am Donnerstag, den 23. Juni, auf dem Programm. Die Steherfahrer starten erstmals einen

Monat später am 23. Juli. Hier werden auch wieder die Oldtimer Motorräder im Oval unterwegs sein.

 

  Von links nach rechts:

Martin Ruepp (RRC Diessenhofen/Strada Sport), 2. Platz Junioren-/Eliteklasse
Sieger Junioren-/Eliteklasse Peter Studer, RV Zürich, neuer Gesamtführender WD-Dittus Bahn-Cup
Niklas Rettig, Freundeskreis Uphill, 3. Platz Junioren-/Eliteklasse
Tobias Boos, Referent Wettkampfausschuß Badischer Radsportverband
Ron Niestroj, VC Singen, 2. Platz Schüler-/Jugendklasse
Sieger Schüler-/Jugendklasse Maximilian Boos (RSV Ellmendingen)
Benjamin Boos, RSV Ellmendingen, 3. Schüler-/Jug