Bahnradsport eröffnet Saison

Martin Ruepp und Maximilian Boos siegen im WD-Dittus Bahn-Cup

Bahnradsport: Beim ersten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf der Radrennbahn in Singen setzten sich die Favoriten durch. Elitefahrer Martin Ruepp gewann die ersten vier von fünf Disziplinen. Im Handicaprennen musste er sich mit Rang vier begnügen. Peter Studer (RV Zürich) sicherte sich mit dem Sieg hier den zweiten Gesamtrang vor Nathan Müller (Team Heizomat). Auch der Cupsieger von 2015 in der Schüler-/Jugendklasse, Maximilian Boos (RSV Ellmendingen), gewann die ersten vier Disziplinen. Im Handicaprennen musste er sich Paul Wissert (VC Singen) geschlagen geben.

Das Ausscheidungsrennen der Eliteklasse war eine klare Entscheidung. Ruepp setzte sich in den letzten drei Runden von Studer ab. Auch das Rundenrekordfahren gewann Ruepp in 11,89 Sekunden vor Studer. Im Punktefahren erfolgte der Angriff von Müller. Mit dem Startschuß versuchte er einen Rundengewinn. Doch kurz vor der zweiten Wertung war das Feld wieder zusammen. Umgehend erfolgte der Angriff von Daniel Müller (RSC Donaueschingen). Kaum hatte Ruepp den Angriff abgewehrt, folgte die nächste Attacke von Nathan Müller und wieder Daniel Müller. In der Endabrechnung siegte Ruepp knapp vor Nathan Müller und Studer.

Im Temporennen setzte sich Ruepp klar durch. Hinter ihm ging es sehr eng zu. Nathan Müller konnte in den letzten beiden Runden die Aufholjagd von Studer abfangen und sich Rang zwei sichern. Damit waren diese beiden Fahrer punktgleich vor dem Handicaprennen. Hier gewann Studer vor Daniel Müller und sicherte sich so Rang zwei in der Tageswertung hinter Ruepp und Nathan Müller.

Auch in der Schüler-/Jugendklasse war das Ausscheidungsrennen eine klare Angelegenheit. Zu Beginn setzten sich Maximilian Boos und Ron Niestroj (VC Singen) vom Feld ab. Nachdem der erste von zwei Sprints der beiden knapp von Boos gewonnen wurde, zog er sein Tempo durch und holte sich die erste Disziplin. Das Rundenrekordfahren gewann Boos mit 12,60 Sekunden vor Niestroj und Wissert. Im Punktefahren holte sich Niestroj die erste Wertung. In den nächsten Wertungen wurde er knapp von Boos geschlagen. Somit ging auch diese Disziplin an Boos vor Niestroj. Rang drei sicherte sich Victoria Stelling (VC Singen) mit einem Punkt Vorsprung vor Max Münzer (RMSV Aach).

Das Rundenrekordfahren gewann Boos von der Spitze weg. Niestroj sicherte sich knapp Rang zwei vor Münzer und den Geschwistern Victoria und Hendrick Stelling. Im abschliessenden Handicaprennen konnte sich die jüngste im Feld, Leonie Boos (RSV Ellmendingen), erst an der Spitze behaupten. Dann jedoch holte Paul Wissert sein Handicap zu ihr auf. Hinter Wissert schloß sich das Feld mit Maximilian Boos an der Spitze zusammen. Doch vorne zog Wissert durch und gewann vor Boos und Münzer. Damit konnte sich Boos das Führungstrikot erneut überziehen. Rang zwei in der Tageswertung holte sich Niestroj vor Victoria Stelling.

Bereits am kommenden Donnerstag steht der zweite Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup auf dem Programm. Die Steher kommen erstmals am 23. Juli auf die Bahn. An diesem Tag werden auch die Oldtimer wieder im Oval sein.