4. Singener Race-Day mit Toyota-Bach Steherpreis und mit Oldtimershow

 

(hbr) Zum Abschluss der Saison 2018 veranstaltet die RIG Hegau ein Zweiradfestival für Radsport- und Motorradfreunde am Sonntag, den 16. September ab 10h30 auf der Radrennbahn in Singen. Für die Bahnradfahrer geht es mit dem neuen Nachwuchsstar Daniel Harnisch, der letzte Woche die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften der Steher gewinnen konnte, um den Toyota-Bach-Steherpreis. Für die Nachwuchsfahrer mit Cedric Abt (RC Pfullendorf) und Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) geht es im Finale im WD-Dittus Bahn-Cup um den Gesamtsieg. Und bei den Oldtimer-Motorrädern und Roller vom Oldtimerland Bodensee geht es darum, die eigene  Rundenzeit in den folgenden Runden so genau wie möglich erneut zu fahren.

Im Toyota-Bach Steherpreis trifft Alt auf Jung. Die Stars der Steherrennen der letzten Jahre, der Schweizer Peter Jörg und der Niederländer Patrick Kos, treffen auf den neuen Star der Deutschen Steherszene, Daniel Harnisch aus Leipzig. Harnisch, der bei den Deutschen Meisterschaft noch auf Rang sechs fuhr, konnte bei seiner ersten Europameisterschaft am vergangenen Wochenende in Erfurt auf Rang drei hinter Franz Schiewer und Reinier Honig fahren. Für Kos ist es dabei ein ganz besonderes Rennen. Der mehrfache Europa- und niederländische Meister fährt in Singen sein letztes Steherrennen. Um sich mit einem Sieg zu verabschieden, erhält er Unterstützung von seinem Bruder Kristian. Christoph Schwerdt und Christian Passenheim vervollständigen das Fahrerfeld, welches über drei Läufe mit 75, 100 und 125 Runden den Sieg ausfahren wird.

Im WD-Dittus Bahn-Cup gibt es in der Nachwuchsklasse einen Zweikampf um den Sieg zwischen dem Pfullendorfer Cedric Abt, der mit vier Punkten vor Hendrick Stelling (VC Singen) liegt, sowie um Rang drei zwischen Paul Wissert (VC Singen), der zwei Punkte Vorsprung auf Claudius Wetzel (VMC Konstanz) hat. Bei den Junioren- und Elitefahrern konnte sich Niklas Rettig (Freundeskreis Uphill) einen Vorsprung von acht Punkten auf Niklas Stelling (VC Singen) heraus fahren. Martin Ruepp (Strada Sport) liegt weitere sechs Punkte dahinter auf Rang drei.

Etwa zur Rennhälfte der Bahnrennen werden die Zweiradoldtimer vom Oldtimerland Bodensee von ihrer Sternfahrt erwartet. Nach ihrer Einfahrt in die Bahn und der Vorstellung folgen die Finalläufe in den Bahnrennen. Danach gehen die Wettkämpfe der Oldtimer bis gegen 16h00 weiter. Für das leibliche Wohl ist während der gesamten Zeit bestens gesorgt.