Benjamin Boos und Pascal Buntschu verteidigen Gesamtführung im WD-Dittus Bahn-Cup
Bahnradsport: Auch im vierten Lauf um den WD-Dittus Bahn-Cup kam es zu einem sehr spannenden Dreikampf. Nach fünf Disziplinen siegten Pascal Buntschu (RIG Hegau) und Niklas Rettig (Überlingen-Radsport Wehrle) in ihren Klassen, für Dominik Wichtrey blieb punktgleich mit Rettig Platz zwei. In der Gesamtwertung konnten Benjamin Boos (Ellmendingen) und Buntschu die Führung ausbauen.
Das Ausscheidungsrennen war von Beginn an durch ein hohes Tempo bestimmt. Die Fahrer suchten früh die Entscheidung. Schülerfahrer Hendrik Stelling (Singen) konnte sich lange im Feld behaupten und wurde Fünfter hinter Maximilian Boos (Ellmendingen). Vom Spitzentrio schied zuerst Rettig aus. Dann legte Wichtrey einen Zwischensprint ein, den Buntschu nicht mehr kontern konnte. Wichtrey siegte überlegen. Im Punktefahren konnte das Trio zwei Rundengewinne heraus fahren. Während sich Buntschu einen kleinen Vorsprung in den Punktewertungen erkämpfen konnte, mußte bei Rettig – Wichtrey der Schlußspurt entscheiden. Diesen gewann Rettig, damit wurde er Zweiter mit einem Punkt Vorsprung.
Im Rundenrekordfahren legte Ron Niestroy (RIG Hegau) wieder eine lange bestehende Bestzeit vor. Erst Maximilian Boos und Rettig konnten diese schlagen. Buntschu und Wichtrey legten nochmals zu, beide blieben unter dreizehn Sekunden. Um elf Hundertstelsekunden siegte Buntschu. Im Temporennen setzten sich diese beiden Fahrer in der ersten Runde ab. Im Team überrundeten sie das Feld und teilten sich die Punkte. Im Schlußspurt setzte sich Wichtrey hauchdünn vor Buntschu durch.
Im abschliessenden Handicaprennen führte Victoria Stelling (Singen) bis einhundert Meter vor dem Ziel. Doch es gelang nur Rettig, an ihr vorbei zum Sieg zu sprinten. Buntschu holte sich Rang drei, knapp vor Wichtrey. Mit diesem Ergebnis hatte Rettig in der Tageswertung gleichviel Punkte wie Wichtrey. Durch den Sieg in der letzten Disziplin wurde er Tagessieger vor Wichtrey und Maximilian Boos. Das Führungstrikot in der Schüler- und Jugendklasse verbleibt auch im fünften Lauf am kommenden Donnerstag bei Benjamin Boos, in der Eliteklasse bei Buntschu.
Von links nach rechts:
Sieger und Gesamtführender Eliteklasse Pascal Buntschu, RIG Hegau,
Gesamtführender Schüler-/Jugendklasse Benjamin Boos, RSV Ellmendingen, 4. Tagesrang
Rainer Braun, Geschäftsführer Patronatsgeber WD Dittus
Dominik Wichtrey, Niedereschach, 2. Platz Schüler-/Jugendklasse
Sieger Jugend-/Schülerklasse Niklas Rettig, Überlingen-Radsport Wehrle
Maximilian Boos, RSV Ellmendingen, 3. Platz Schüler-/Jugendklasse
Henry Rinklin, Sportlicher Leiter RIG Hegau