Riedle und Fußnegger dominieren vierten Lauf WD-Dittus Bahn-Cup
Treubel holt sich Führungstrikot der Jugend – Nef verteidigt in der Elite um einen Punkt
Bahnradsport: Zwei Fahrer ragten aus dem Feld hervor: Elitefahrer Michael Riedle (Öschelbronn) gewann drei von vier Disziplinen, Moritz Fußnegger (ProTer Track Team) siegte in vier von fünf Rennen der Jugendklasse. In der Gesamtwertung konnte Raphael Nef (ProTer Track Team) mit Rang zwei das Führungstrikot noch um einen Punkt vor Riedle verteidigen. In der Jugendklasse übernimmt Pascal Treubel (Pfullendorf) mit Rang vier die Spitze.
Zur Vorbereitung auf die Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften der Jugend und Junioren wurde für die Jugend-/Schülerklasse zuerst ein 500m Zeitfahren ausgefahren. Fußnegger legte als erster Fahrer eine Richtzeit von 37,66 Sekunden vor, an die kein anderer Fahrer heran kam. Auf Rang zwei fuhr Marco Barke (Wangen), wenige Hundertselsekunden vor André Eberhardt-Fonseca und Treubel. Die weiteren Rennen wurden als Vorbereitung für die Meisterschaften gemeinsam mit der Elite gefahren.
Im Ausscheidungsrennen setzte sich Riedle vor Nef und Lucas Fußnegger (ProTer Track Team) durch. Im Punktefahren setzte die Jugend die ersten Akzente. Moritz Fußnegger holte sich vor seinem Bruder und Urs Hugger (Niedereschach) die erste Wertung. Die zweite ging völlig an die Jugend mit Eberhardt-Fonseca, Treubel und Barke. Dann kam die Zeit von Riedle, der sich die nächsten vier Wertungen holte. Lucas Fußnegger versuchte diese Serie mit einem Ausreißversuch zu stoppen. Zwar wurde er wieder eingeholt, doch die siebte Wertung war der Lohn. Sein Bruder Moritz probierte es auf den letzten Runden, wurde von Nef auf der Zielgeraden noch abgefangen. In der Endabrechnung hat Riedle drei Punkte mehr als Moritz Fußnegger auf dem Konto. Mit etwas Abstand folgten dicht gedrängt Lucas Fußnegger, Nef und Eberhardt-Fonseca.
Die ersten Punkte im Temporennen sicherten sich Treubel und Hugger. Danach entwickelte sich das Rennen zum Zweikampf von Riedle und Nef. Dieser konnte sich knapp durchsetzen, auf Rang drei fuhr Moritz vor Lucas Fußnegger und Eberhardt-Fonseca. Das abschließende Handicaprennen wurde wieder getrennt gefahren. In der Jugendklasse rettete Nadine Meissner (Wangen) einen knappen Vorsprung vor Treubel und Barke. Dieser verdrängte damit Eberhardt-Fonseca, der auf Rang sieben in dieser Disziplin fuhr, vom zweiten Tagesplatz. Moritz Fußnegger verteidigte mit Rang vier die Spitze der Tageswertung.
In der Eliteklasse machte Riedle mit seinem Sieg im Handicap vor Fußnegger und Landmann (Betzingen) auch den Sieg in der Tageswertung klar. Nef verteidigte mit Rang zwei vor Fußnegger die Führung in der Gesamtwertung des WD-Dittus Bahn-Cups.
Am kommenden Donnerstag steht mit dem fünften Lauf die Generalprobe für die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf dem Programm.